Fragen und Antworten
Allgemeine Fragen über Strom

  

--- Frage ---

(Gästebucheintag)

Hallo Herr A.Moser.
Wir sollen eine Gruppenarbeit über Strom schreiben, und sind auf ihre Homepage gestossen.
Unser Lehrer hat uns ein paar fiese Fragen gestellt, die wir aber nirgends finden können. Können sie in ihrer Homepage oder im Gästebuch folgendes beantworten?
1. Erzeugt Atomstrom Gleichstrom oder Wechselstrom ?
2.  Warum werden Vögel auf Stromleitungen nicht wie wir Menschen getötet ?
3. Wie schnell ist Strom ?
4. Ist er in jedem Metall gleich schnell ?

Wir sind ihnen dankbar, wenn sie die Fragen lösen können, und noch dankbarer, wenn sie dies in den nächsten zwei wochen schaffen könnten. Die restlichen fragen, wie z.B. warum Wechselstrom und nicht Gleichstrom, und so weiter haben wir schon alle einigermassen.

Danke!

Sechste Klasse, Gruppenarbeit "Strom"; ; 2000-03-17 10:55:51.0

 

     

 --- Antwort ---

 Antworten:

  1. Atomstrom wird mit Dampf erzeugt. Der Dampf treibt eine Dampfturbine und die treibt einen Generator, der erzeugt normale Wechselspannung.
  2. Vögel sitzen mit beiden Füssen auf einem Draht und bekommen keine Potentialdifferenz. wenn sie mit dem Schnabel nichts berühren. Also können sie sich auch nicht elektrisieren. Ein grosser Vogel der zwei Drähte berührt, der stirbt. z.B. Storch oder Mäusebussard.
  3. Der Strom fliesst durch die Elektronen im Leiter, je mehr Elektronen je besser der Leiter. Der Strom fliesst in Lichtgeschwindigkeit durch den Leiter.
  4. Die Leitfähigkeit ist vom spezifischen Widerstand des Materials abhängig, je mehr Elektronen je besser der Leiter. Gold, Silber Kupfer, Messing.

Mit freundlichen Grüssen
Andre Moser